Matjes sind besonders milde, vor Erreichen der Geschlechtsreife verarbeitete Heringe, die im traditionellen Verfahren durch Enzyme in einer Salzlake gereift sind. Der ursprüngliche Herstellungsprozess wurde im Mittelalter in den Niederlanden entwickelt.
Es werden Heringe verwendet, die Ende Mai bis Anfang Juni gefangen werden, bevor ihre Fortpflanzungszeit beginnt. Dann haben sie einen relativ hohen Fettgehalt (über 15 Prozent) und Rogen oder Milch sind noch nicht ausgebildet. (Quelle: Wikipedia)
Was lernen wir daraus? Jetzt ist keine Saison für Matjes ;-)
Ich habe trotzdem eine gute Quelle: Holländische Doppel-Matjes Primeur, bestehend ausschliesslich aus Matjes und Salz. Daher darf es Matjes auch ausserhalb der Saison geben.
Bevor sich nun die Wilde Henne und Robert auf die Suche nach den i-Tüpfelchen machen, will ich das Geheimnis gleich zu Beginn lüften:
i-Tüpfelchen Nr. 1: Calvados MUSS in die Sauce
i-Tüpfelchen Nr. 2: 2 pürierte Matjes müssen in die Sauce
Pürierte Matjes werdet ihr jetzt fragen... Jaaa, ganz genau, richtig gelesen! Pürierte Matjes MÜSSEN sein! Das gibt der Sauce genau DEN Geschmack. Probiert es aus. Bei diesem Rezept müssen die Matjes auch nicht unbedingt 1 bis 2 Tage marinieren, diesen Punkt kann man gerne auslassen, wenn man in Zeitnot ist, aber die Marinierzeit schadet ihnen auch keineswegs.
ich nehme (für 4 Personen):
- 10 Doppelmatjes
- 1 Becher Crème fraîche
- 150 g Joghurt, 3,5 %
- 5 Wachholderbeeren
- 2 Nelken
- Salz, Pfeffer, 1 TL Honig
- 2 EL Balsamico Bianco
- 1 ordentlicher Schluck Calvados
- 2 Äpfel, geviertelt, geschält, in dünne Spalten geschnitten
- 4 Zwiebel, halbiert, geschält, auf der Mandoline in dünne Scheiben geschnitten
- 4 Cornichons, in Scheiben geschnitten
- Lorbeerblätter, frisch
und los gehts:
In einem Mixbecher Crème fraîche, Joghurt, Wachholderbeeren, Nelken, Salz, Pfeffer, Honig, Balsamico und Calvados mit dem Zauberstab pürieren.
Einen Doppelmatjes in feine Streifen schneiden, in den Mixbecher geben, ca. 2 EL der Zwiebel- und Äpfelspalten dazugeben und mit dem Schneidstab nochmals kräftig durchmixen. Probieren! Ist genug Calvados dran? Das ist wichtig, schliesslich ist das eines der i-Tüpfelchen... (Calvados pur probieren)
Nun geht es ans Schichten der Matjes: In meinen 'Matjes-Topf' passen exakt 10 Doppel-Matjes, auf den Boden etwas der Crème streichen, darauf die Matjes, darauf Äpfel, Zwiebel und Cornichons, wieder Matjes, Crème... etc . das geht wie bei einer Lasagne ;-)
Fazit: Das schmeckt so genial, es muss nicht unbedingt ein bis zwei Tage durchziehen und das Ganze steht und fällt natürlich mal wieder mit der Qualität der verwendeten Zutaten. Also bitte nicht mit Heringen aus dem Supermarkt probieren!