Die Mitglieder unserer bereits seit März 2014 existierenden Rettungstruppe haben beschlossen, diesmal Kürbis in all seinen Variationen vor der Fertigfutter-Industrie zu retten und zu zeigen, wie einfach und köstlich es doch mit Selbstgemachtem schmeckt, ganz zu schweigen von den diversen Horror-Ingredienzen, die sich da auf der Zutatenliste von Fertigprodukten tummeln und die wir nun doch nicht wirklich essen wollen, oder?
Ein grosses Dankeschön an Susi, und Ingrid für ihr Engagement und die Zeit und Mühe, die die beiden in unser Rettungsprojekt #wirrettenwaszurettenist investieren.
ich nehme für 4 Personen (bei uns hat das nur für 2 Personen gereicht...):
- 1 Spaghetti-Kürbis
- 2 Knoblauchzehen, ungeschält, halbiert
- 5 Zweige Thymian
- 6 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 70 g geriebener Parmesan, falls der Parmesan in Spänen darüber gehobelt wird, darfs ein bisschen mehr sein
- ca. 10 Blätter Salbei in etwas Olivenöl knusprig gebraten und kurz vorm Servieren darüber geben
und los gehts:
Den Spaghetti-Kürbis längs halbieren - am besten geht das mit einem grossen schweren Messer, ein Messer mit Wellenschliff ist ungeeignet.
Die Kerne und Fäden herausschaben, Knoblauch und Thymianstiele reingeben, mit Olivenöl beträufeln, kräftig salzen und pfeffern und auf einem Backblech (am besten Backpapier unterlegen) ca. 50 bis 60 min bei 180 Grad O-/U-Hitze backen. Erst danach gibt sich die Struktur des Spaghetti-Kürbis zu erkennen, d.h. jetzt mit einer Gabel das Kürbis-Fleisch herausschauen, in eine vorgewärmte Schüssel geben, mit dem zerdrückten Knoblauch mischen und nochmals kräftig abschmecken (der Kürbis schluckt Unmengen Salz) .
Zum Servieren in jeweils eine Kürbis-Hälfte füllen, mit Käse bestreuen und die knusprigen Salbeiblätter darüber geben.
auchwas - Kürbis süß-sauer Bonjour Alsace - Kürbis Spaghetti mit Olivenöl und Thymian Brigittas Kulinarium - Kürbisravioli aus Kartoffelteig Brittas Kochbuch - Kürbisrisotto Brotwein - Saftiges Kürbisbrot mit frischer Hefe und Hokkaido Cakes Cookies an more - Mac and Cheese mit Kürbis CorumBlog 2.0 - Kürbis-Konfitüre Das Mädel vom Land - Wickelknödel mit Kürbis und Pilzen evchenkocht - Kürbis-Cannelloni Fliederbaum - Kürbis-Kartoffel-Gratin genial-lecker - Kürbis-Möhren-Quiche lieberlecker - Kürbis Vermicelles Madam Rote Rübe - Schmackhafte Kürbis-Suppe mit Linsen und Zwiebeln our food creations - Vielseitiges Kürbismus Pane-Bistecca - Kuerbis Prussien Unser Meating - Kürbis-Käse-Suppe Turbohausfrau - Kürbistascherl mit Grammeln
Ahhh, so also geht man mit Spaghettikürbis um! Hier findet man den sehr selten, ich habe den einmal gefunden und bin dann eher ratlos davor gestanden. Daher vielen Dank für die Nachhilfe!
AntwortenLöschenLiebe Susi, ich habe diese Kürbis-Saison auch zum ersten Mal probiert, was man mit einem solchen grossen Kerl anfangen kann ;-)
LöschenIch hab gestern zum allerersten Mal einen Spaghettikürbis gekauft - muss ja unbedingt auch mal ausprobieren, was man mit dem so machen kann.
AntwortenLöschenLg, Miriam
Liebe Miriam, hach, du also auch - für mich ist es auch die erste Spaghetti-Kürbis-Saison
LöschenDas ist aber auch grossartig - danke, ich gehe auf die Suche ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus Zürich (und Prost),
Andy
Lieber Andy, das findest du bei euch sicherlich. Und Prost? Ist schon wieder Cocktail-Time? ;-)
LöschenDas habe ich schon mehrmals gesehen, aber noch nie probiert. Sieht lecker aus!
AntwortenLöschenLG Wilma
Vor allem ist es faszinierend, wie man den Kürbis nach dem Garen tatsächlich in Spaghetti-Fäden zerpflücken kann - er macht seinem Namen alle Ehre.
LöschenWas für eine schöne Idee! Da braucht man danach nicht mal das Geschirr abzuwaschen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Tamara
stimmt, liebe Tamara, viel Arbeit macht er nicht.
LöschenEine tolle Idee mit dem Spaghettikürbis, den ich noch nie probiert habe. Aber jetzt weiß ich ja, was damit köstliches anzufangen ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, dann auf auf, auf die Jagd nach dem Spaghetti-Kürbis
LöschenEin super Rezept liebe Sabine. Ehrlich mit einem Spaghettikürbis hatte ich
AntwortenLöschenbis her noch keine Idee,aber jetzt,eine tolle Vorlage und es sieht köstlich aus. Wunderbar das Du bei der Rettung mitgemacht hast und mit diesem tollen Rezept mit zu einer breiten Auswahl an fantastischen Kürbisrezpten beigetragen hast. Herzliche Grüße und noch eine schöne Restwochen.
Ingrid
Liebe Ingrid, ich bin zwar nicht regelmässig bei unseren Rettungsaktionen dabei, aber immer dann, wenn mir etwas Interessantes zum Thema einfällt, sehr gerne.
LöschenDanke dir herzlich für deine lieben Worte.
Mir geht es wie den anderen - bisher habe ich um diesen Kürbis einen Bogen gemacht weil ich nicht wusste, wie genau man ihn zubereitet. Das wird sich, dank Deiner Aufklärung, ändern.
AntwortenLöschenLG Andrea
Dann viel Spass beim Ausprobieren und noch ein wichtiger Tipp: Dieser Kerl verschlingt viel Würze und muss kräftig abgeschmeckt werden.
LöschenHihi... da spart man sich direkt mal das Geschirr! Stelle ich mir aber sehr lecker und fein vor!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Eva
Liebe Eva, solche Gerichte mag ich: einfach, kein grosser Aufwand, und dann noch Abwasch sparen ;-)
Löschenich muss gestehen, dass ich diese Art Kürbis auch noch nie gegessen habe... da sieht man wieder, wie eine solche Rettungsaktion bildet ;-)
AntwortenLöschenlg aus Wien
dann freue ich mich, liebe Friederike, einen "Bildungsbeitrag" leisten zu können ;-)
LöschenIch hab Spaghettikürbis von meiner Schwester bekommen! Und jetzt hab ich ein Rezept! Juchhu! Danke!!! :-)))
AntwortenLöschensehr gerne, viel Erfolg beim Nachmachen
Löschen