Samstag, 14. Januar 2023

Belugalinsen-Salat aus dem Dampfgarer

 Beluga-Linsen-Salat aus dem Dampfgarer


Diesen Salat habe ich eigens für Felix von Felix Kitchen zubereitet, der das aktuelle Koch-Event bei zorra ausrichtet und sich dampfgegarte Gerichte wünscht. 

Damit will er dann mit Volldampf ins Neue Jahr starten:

Blog-Event CXCII - Mit Volldampf ins neue Jahr - alles gedämpft! (Einsendeschluss 15. Januar 2023)I

Ich koche gerne und fast täglich mit dem Dampfgarer (ich besitze einen fest eingebauten Druckdampfgarer mit automatischem Wasserzu- und -abfluss. Darin bereite ich überwiegend Gemüse, Kartoffeln und Hülsenfrüchte zu und eher selten ein komplettes Gericht oder Menü.



Heute gibt es einen Salat aus Belugalinsen, der sich einfach so als kleines Abendessen geniessen lässt (oder auch schichtweise mit Matjes und Crème fraîche in einem Glas angerichtet werden kann)



ich nehme: (für 2 Personen):

150 g Belugalinsen (ich weiche sie am Vorabend ein)
1 grosse Karotte, geschält und in allerkleinste Würfel geschnitten
1 kleine Stange Lauch, in kleinste Streifen geschnitten

Vinaigrette:
2 EL kaltgepresstes Olivenöl
2 EL Rotweinessig
1 EL Ahornsirup
1 EL Dijon-Senf
Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
2 EL gehackte glatte Petersilie (war mir ausgegangen - ich habe mir mit Fenchelgrün beholfen)

und los gehts:

Da ich die Linsen am Vorabend eingeweicht hatte, benötigen sie jetzt nur noch 20 min Kochzeit. Dazu abgiessen, in ein ungelochtes Blech geben und bei 100 Grad ca. 20 min garen.
Das Blech anschliessend aus dem Dampfgarer nehmen und noch heiss kräftig salzen und pfeffern und mit der Vinaigrette gründlich mischen.

Aus den Resten des Linsensalates haben wir eine kleine Vorspeise gezaubert:



Matjes - Linsen - Crème fraîche, Rezept gibt es hier (klick):






16 Kommentare:

  1. Den Salat nehme ich sofort! Meinen fest eingebauten Dampfgarer nutze ich viel seltener als den Dampfeinsatz für den Topf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie dir der Salat schmeckt, erzähl doch mal, wie er euch geschmeckt hat. Wenn man Matjes mag, ist das eine ideale Ergänzung dazu.

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    es freut mich ganz besonders, dass du extra für mich Dampf gemacht hast!
    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Felix

    AntwortenLöschen
  3. Diese elegante Vorspeise nehme ich mir gleich mit und hoffe, bald gute Matjes zu bekommen! Die Kombination klingt sehr fein!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, danke für deinen lieben Kommentar. Du hast recht, die Kombination Linsen und Matjes ist fein, am liebsten mag ich dies mit den Belugalinsen.

      Löschen
  4. Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch! Ich dampfe vor Begeisterung! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ole, da scheine ich ja genau deinen Geschmack getroffen zu haben - das begeistert wiederum mich ;-)

      Löschen
  5. Belugalinsen und Crème fraîche - diese Kombi stelle ich mir himmlisch vor ... Um deinen Dampfgarer beneide ich dich ein wenig aber naja, man kann nicht alles haben ;-)
    Liebe Grüße!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria, probiere es aus - es IST eine himmlische Kombi.

      Und ohne Dampfgarer kann ich mir Kochen nicht mehr vorstellen, gerade was Gemüse betrifft.... so herrlich aromatisch und Salz benötigst du auch wesentlich weniger.

      Löschen
  6. Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch. Fantastisch. Und: Wie viel weniger Salz braucht man beim dampfgaren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ole, das kommt auf den persönlichen Geschmack an, ich z.B. salze die meisten Gemüse überhaupt nicht und zähle auf den Eigengeschmack.

      Löschen
  7. Der ist ja im Dampfgarer ratzfatz gemacht und klingt köstlich!

    AntwortenLöschen
  8. ja, liebe zorra, Linsen- und Erbseneintöpfe kommen bei mir nur noch aus dem Dampfgarer

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für das leckere Rezept. Endlich mal eine tolle Anleitung wie man Belugalinsen im Dampfgarer richtig zubereitet.

    AntwortenLöschen