Mittwoch, 11. Januar 2023

Ein köstlicher winterlicher Salat: Feldsalat, Chicorée, Radicchio mit Granat-Apfel-Vinaigrette

 Ein köstlicher winterlicher Salat: Feldsalat, Chicorée, Radicchio mit Granatapfel-Vinaigrettte




Ich bin eine treue und begeisterte Leserin der Zeitschrift Essen & Trinken, vermeide es aber, Rezepte aus der aktuellen, noch im Handel erhältlichen Ausgabe zu veröffentlichen. Doch diesmal mache ich eine Ausnahme: die Saison für Bittersalate und Granatapfel ist kurz und meine Begeisterung für diese Vinaigrette ist gross, also diesmal kommt dieser Salat schon jetzt.


ich nehme: für 2 Personen:

  • 2 handvoll Feldsalat
  • 1 Chicorée - in lange Stifte geschnitten
  • ein paar Blätter Radicchio in Stücke geschnitten
  • für die Vinaigrette:
  • 50m ml Granatapfelsaft
  • 1 TL Honig (moi: Akazienhonig)
  • 1 TL Salz (moi 1/2 TL)
  • 2 EL Weisswein-Essig (moi: Riesling-Essig)
  • 2 El Traubenkern-Essig (moi:Jordan Olivenöl)
  • kräftig frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 TL frisch gemörserter rosa Pfeffer
  • Kerne 1/2 Granatapfel (so lange mit dem Holzlöffel geklopft, bis alle Kerne rausgefallen sind)


und los gehts:

Salat in mundgerechte Stücke zerteilen. Alle Zutaten für die Vinaigrette verrühren, mit dem Salat mischen und Granatapfelkernen darüber streuen.

Voilà! Das war es schon!


4 Kommentare:

  1. Jaaa, ein richtig feiner Wintersalat! So geht man doch gerne durch diese Jahreszeit: schön bunt. Da lässt sich das dauernde Grau in Grau des Himmeld gleich leichter aushalten.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Susi, du hast vollkommen recht, bei uns kommt zurzeit auch häufig Buntes auf den Teller und bei Granatäpfeln sind wir zurzeit Grossverbraucher ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Das gefällt mir richtig gut! Danke fürs Vortesten 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, ich habe beim Verfassen dieses Posts an dich gedacht und war mir sicher, dass dir das gefallen wird ;-)

      Löschen