Mittwoch, 7. September 2022

Mein Lieblings-Pasta-Gericht




Heute möchte ich euch endlich einmal mein Lieblings-Pasta-Gericht präsentieren. Unglaublich, dass sich dieses einfach und schnell zubereitete Essen noch nicht auf meinem Blog befindet. Gerade in diese Jahreszeit passt es besonders gut - es ist so herrlich sommerlich (pssst: ich esse es auch im Winter 😄 )und lässt sich sehr gut auch mit den (selbst-konfierten Tomaten) zubereiten. Doch seit ich die eingelegten Tomaten von Marc Peyrey entdeckt habe, verwende ich überwiegend diese. Sie schmecken intensiv nach Tomate, gutem Olivenöl, Thymian und Rosmarin. Natürlich könnt ihr auch frische Tomaten gewürfelt verwenden, ach ganz egal, es müssen einfach beste Zutaten sein.


Zu meinen weiteren Zutaten für die Lieblings-Pasta gehören an erster Stelle natürlich die Nudeln, ich mag gerne Spaghettini, und die selbstverständlich al dente gekocht.

Genaue Mengenangaben kann ich euch nicht machen, fügt das einfach nach eurem eigenen Geschmack hinzu.

ich nehme (für 2 Personen):

  • ca. 200 g Spaghettini

  • 2 EL bestes kaltgepresstes Olivenöl

  • 2 Knoblauchzehen, geschält und in Stifte geschnitten

  • 3 Anchovis, in kleinste Würfel geschnitten

  • getrocknete Tomaten in Öl eingelegt, in mundgerechte Stück geschnitten

  • 2 EL Kapern, entweder die sizilianischen in Salz konservierten (die müssen dann vorher noch gewässert werden), ich bevorzuge die kleinen eingelegten Nonpareilles

  • 3 EL schwarze Oliven in Öl eingelegt, am liebsten nehme ich die Taggiasca-Oliven

  • eine Handvoll frisch gehobelten Parmesankäse (am besten natürlich della vacche rosse)

  • eine Handvoll Ruccola

und los gehts:

Die Pasta nach Packungsanweisung kochen. Achtung, denkt beim Abgiessen, daran, etwas vom Kochwasser aufzubewahren.

In einer genügend grossen Pfanne, die später auch die Pasta aufnehmen kann, den Knoblauch bei milder Hitze andünsten, Anchovis dazu, anschliessend die zerkleinerten Tomaten, Kapern und Oliven.

Sobald die Pasta al dente gekocht ist, abschütten, etwas vom Kochwasser zu den Zutaten in der Pfanne geben, gründlich vermengen, Pasta hinzu, auf Tellern anrichten, mit Parmesan bestreuen und mit Ruccola garnieren.

Voilà, das war's!


6 Kommentare:

  1. Mmmmhh, das wird uns garantiert auch schmecken! Das Rezept nehme ich sofort mit, lieben Dank fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, du hast vollkommen recht: Mit guten Zutaten wird kochen ganz einfach.
    Danke für das Vorstellen dieser getrockneten Paradeiser, ich werde danach Ausschau halten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi, das war und ist für mich immer wichtiger: nicht an den Zutaten sparen und mit guten Produkten kochen.
      (wobei es jetzt bei diesem Rezept selbstverständlich auch ohne diese vorgestellten Tomaten geht ;-) )

      Löschen
  3. Ein Umamiwunder! Das klingt unglaublich fantastisch!

    Deine Variante der konfierten Tomaten versuche ich auch gern mal, der Fertig-Glücklich-Tipp dafür klingt auch toll und teuer und toll. :)

    Bei Interesse: https://nimmersatt.blog/2021/04/26/das-tomatige-ofenwunder/

    Diese Ofentomaten, gerade mit der "Zaubermarinade" von Tanja Grandits liebe ich heiß und innig. Die ließen sich ja problemlos um Rosmarin ergänzen, aber vielleicht, falls Du die auch mal probieren solltest, passen die ja auch toll zu Deinem wundervollen Gericht!

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Ole, danke für deinen Besuch hier bei mir und für deinen Kommentar. Dein "tomatiges Ofenwunder" schaue ich mir gerne an (zumal ich ein grosser Fan von Tanja Grandit bin)

    AntwortenLöschen