Rochenflügel, Bordier-Butter, Kapern, dazu weisser Reis und Wildreis
Rochenflügel gehören zu einer meiner liebsten Fischzubereitungen. Nun ist es für mich auch ein Leichtes, hier im Elsass an diesen wahrscheinlich in Deutschland eher selten erhältlichen Fisch zu kommen. Probiert es einmal mit Vorbestellung beim Fischhändler eures Vertrauens. Oft bitte ich auch einen befreundeten Gastronomen, für mich bei Rungis etwas mitzubestellen. Dann müsst ihr zwar eine etwas grössere Portion in Kauf nehmen, aber Rochenflügel lassen sich sehr gut eingefrieren. Und kauft ihn gleich gehäutet, damit erspart ihr euch viel Mühe. Und dann portioniert in Stücken von ca. 200 g/Person einfrieren
Traut euch ruhig ran - dieser Fisch ist einfach und schnell zubereitet. Und das Beste daran: ER HAT KEINE GRÄTEN!
so sieht der bereits garfertig gehäutete und portionierte Rochen aus
ich nehme (für 2 Personen - beliebig erweiterbar):
ca. 400 - 500 g vorbereitete Rochenflügel (ich rechne ca. 200 g pro Person)
2 EL gute Salzbutter (Moi: 3 EL geräucherte Butter von Bordier)
2 cl trockener Weisswein (Moi: Elsässer Riesling)
2 EL gründlich gewässerte Salzkapern
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
2 EL Mehl
2 EL Crème Double (ersatzweise, aber wirklich nur ersatzweise: Creme fraîche)
und los gehts:
Rochenflügel von beiden Seiten leicht salzen und pfeffern, das Mehl sparsam darüber sieben. In einer Pfanne die Butter aufschäumen lassen, Achtung, nicht zu heiss - sie darf nicht braun werden.
In ca. 10 bis 15 Minuten die Rochenflügel von allen Seiten anbraten. Herausnehmen und auf einer vorgewärmten Platte warmhalten, evtl. im Backofen bei ca. 50 Grad.
In der Bratpfanne den Weisswein erwärmen, die Crème double dazu geben und etwas einreduzieren lassen.
Über den Fisch geben, die abgetropften Kapern dazu (könnt ihr auch direkt vorher in die Sauce geben, bei uns nicht möglich, da Monsieur keine Kapern mag), mit gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Dazu Dampfkartoffeln oder weissen Reis mit Wildreis gemischt servieren.
Ich habe die Petersilie vergessen - tat dem genialen Geschmack aber auch keinen Abbruch 😀
Ohhh, du erinnerst mich an ein köstliches Essen im Sommer. Ich konnte trotz Binnenland einen Rochenflügel ergatten und wir haben ihn einfach auf den Grill gelegt. So ein tolles Essen. Ich schmachte daher dein Rezept an.
AntwortenLöschenLiebe Susi, das mit dem Grill muss ich im Sommer unbedingt mal ausprobieren, danke für diese Idee.
LöschenRochenflügel, das klingt schon so erhaben. Vielleicht sollte ich es dennoch mal testen, nachdem wir nun eine verläßliche Fisch- Bezugsquelle gefunden haben.
AntwortenLöschenLiebe Christine, dann kannst du ja mal gleich deine Bezugsquelle testen, ob sie dir Rochenflügel beschaffen können ;-)
LöschenRochenflügel liebe ich! Des öfteren gegessen während unserer Campingurlaube in Frankreich. Hier komme ich leider nicht dran, so bleibt die Erinnerung an dieses köstliche Essen! Hier übrigens gerne mit brauner Butter und Kapern :-)
AntwortenLöschenmit brauner Butter und Kapern ist es mir auch die liebste Variante
AntwortenLöschen