Dienstag, 28. Dezember 2021

Fusilli aus roten Linsen mit mediterranem Gemüse und Fetawürfeln





Nach den festlichen Weihnachtstagen mit üppigem Essen habe ich häufig Lust auf fleischlose Gerichte mit viel Gemüse, meistens fällt meine Wahl dann auf asiatisches Essen, doch diesmal stand mir der Sinn nach einer mediterranen Pasta-Pfanne. Sie ist schnell zubereitet und sehr variabel - einfach das reinschnippeln, was sich noch so im Kühlschrank findet.

In unserem Bioladen habe ich diese Fusilli von Alb Gold entdeckt, die zu 100 % aus roten Linsen bestehen. Sie haben mir ausgezeichnet geschmeckt. 



ich nehme (für 2 Personen):

  • 120 g Pasta (moi: Linsennudeln)
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • ein paar schwarze Oliven (moi: Taggiasca-Oliven)
  • eine Handvoll Kirsch- oder Datteltomaten, klein geschnitten
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Tasse Fetawürfel
  • ca. 50 g Parmesan, zu Spänen gehobelt
  • einige Basilikumblätter, möglichst frisch


und los gehts:

Die Nudeln nach Packungsanweisung nur knapp gar kochen. Sie sollen noch etwas bissfest sein, da sie ja später in der Pfanne eventuell nachgaren.

Zwiebel und Knoblauch schälen, in Spalten schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl andünsten. Zucchini in Halbmonde schneiden, die Paprika in Streifen oder Würfel schneiden (ich schäle sie vorher mit einem Paprikaschäler - wegen der besseren Verträglichkeit) und alles zusammen mit den Tomaten in die Pfanne geben. Salzen und pfeffern und unter regelmässigem Umrühren bissfest garen. 

Die gekochten Nudeln und die Oliven dazu, erwärmen und abschmecken.

Mit Fetawürfeln und Parmesanspänen bestreuen, Basilikumblätter abzupfen und damit die Nudelpfanne garnieren.

Voilà!

2 Kommentare:

  1. Schnell und fein- und so fröhliche Farben, ein guter Konstrast zu der Trübsal draußen.

    AntwortenLöschen
  2. bunte Farben beim Kochen sind immer gut, liebe Christine ;-)

    AntwortenLöschen