Dienstag, 28. Januar 2020

Besonders knusprige Belgische Waffeln

nach rausgelinst von Chili und Ciabatta (SZ)





Besonders knusprige Waffeln 
250 g zimmerwarme Butter, 200 g Zucker, Salz, 1 TL geriebene Zitronen- oder Orangenschale (nach Belieben), 3 Eier, 300 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 175 ml Mineralwasser mit Kohlensäure, Puderzucker zum Bestäuben 


Butter mit Zucker, einer kleinen Prise Salz und der Zitronenschale in eine Schüssel geben. Die Eier trennen. Eigelbe mit der Butter verrühren. Mehl und Backpulver mischen. In drei Portionen unterrühren, dazwischen jeweils etwas Mineralwasser zugeben. Eiweiß steif schlagen, unter den Teig heben. 30 Minuten ruhen lassen, nicht mehr rühren.
Ein Waffeleisen vorheizen. Für jede Waffel etwa 2 EL Teig in dem heißen Waffeleisen verteilen, zuklappen und etwa 3 Minuten goldbraun backen. Wiederholen bis der Teig verbraucht ist. Besonders schnell und gleichmäßig, lässt sich der Teig mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle im Waffeleisen verteilen, mit einem Esslöffel geht es aber auch. Die Teigmenge ergibt ca. 12 Waffeln im rechteckigen Waffeleisen, im Herzwaffeleisen werden es eher 15 Waffeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen