Samstag, 10. August 2013

Salade Méchouia - der perfekte Sommersalat

Eines meiner liebsten Gerichte für den Hochsommer; es lässt sich leicht und schnell vorbereiten, hält sich ein bis zwei Tage und ist (wenn man nicht allzu großzügig mit Öl umgeht) ein sehr leichtes Vergnügen. Ich habe es bereits vor vielen Jahren während meiner Zeit in Tunesien kennen gelernt und es immer wieder oft und gerne zubereitet und gegessen. Leider entspricht es nicht allzu sehr Gerhards Geschmack und so bereite ich es meistens für mich alleine zu oder wenn Yannick zu Hause ist.





ich nehme:
  • 2 - 3 Paprikaschoten (rot, gelb, orange, keine grünen)
  • 2 Chilischoten
  • 2 rote Zwiebeln (ungeschält, halbiert)
  • 6 Tomaten (mit Schale, halbiert)
  • 4 Knoblauchzehen, mit Schale
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft
  • 1 - 2 El Kapern (moi: Salzkapern, gewässert)
  • 1 - 2 Eier, hartgekocht, geachtelt
  • 1 Dose Thunfisch in Öl (besser: frischer Thunfisch, in grobem Pfeffer paniert und von allen Seiten kurz gebraten
  • 1 - 2 EL gehackte Petersilie

und los gehts:
Die Gemüse bereite ich seit einiger Zeit so zu, wie ich es bei Petra von Chili und Ciabatta gesehen habe, das geht einfach und unkompliziert, ohne viel Kleckerei im Ofen oder in der Pfanne. Dazu 2 - 3 Paprikaschoten (ich bevorzuge die roten), 2 Chilischoten und 2 rote Zwiebeln und die Knoblauchzehen (ungeschält und halbiert) auf ein mit Alufolie ausgekleidetes Backblech geben und bei Umluft 220 Grad ca. 15 Min. backen, danach umdrehen und 5 - 6 halbierte Tomaten dazugeben und nochmals 15 Min. backen. Etwas abkühlen lassen, dann lässt sich die Haut leichter entfernen, obwohl dies bei dieser Zubereitungsart unproblematisch geht. Da erübrigt sich auch die Gefrierbeutel- bzw. feuchtes Küchentuch-Methode. Das gehäutete bzw. geschälte Gemüse hacke ich auf einem Brett zu einem Masse, die unbedingt noch ihre festen Bestandteile zu erkennen geben muss. (In Tunesien wird das mit jeweils einem Messer in der rechten und in der linken Hand mit einer unglaublichen Geschwindigkeit erledigt, diese Versuche habe ich aufgegeben - ich bin Rechtshänderin und hacke mit der rechten Hand - fertig aus!) Anschliessend würze ich mit grobem Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Raz el Hanout. Danach gebe ich Zitronensaft hinzu und entscheide beim Abschmecken, ob im Raz el Hanout genügend Kreuzkümmel war, ansonsten würze ich noch mit etwas extra gemahlenem Kreuzkümmel nach.

Auf einer Platte anrichten und mit frisch gehackter glatter Petersilie und Kapern
bestreuen, mit Achteln von 2 hartgekochten Eiern (diese Garnitur mit den Eihälften klingt für mich immer sehr europäisch bzw. deutsch, doch wirklich: genau so wird es in Tunesien serviert) und mit lauwarmem!Thunfisch, den ich mit Salz, grobem Pfeffer und Zitrone gewürzt habe und von allen Seiten in der Pfanne schnell gebraten habe, belegen und evtl. nochmals mit Petersilie bestreuen.
Dieses Gericht habe ich schon mal in meinem Tessiner Blog vorgestellt, doch für Uwes Blog-Event heute hier nochmal "neu aufgelegt"


HighFoodality Blog-Event Wir kochen alle nur mit Wasser







22 Kommentare:

  1. Würde mir auch schmecken. Und sogar kochendes Wasser brauchts im Rezept ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Robert, es wäre noch genügend übrig für Dich und Frau L. ;-)

      Löschen
  2. Wenn ich auf das hart gekochte Ei verzichte, tönt das sehr verlockend... und schmunzeln musste ich über deine Hackversuche... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Beidhändig hacken, das probier ich aus. Das kann ich bestimmt, denn ich schreibe nur rechts, alles andere mach ich mit links.
    Also den Salat täte ich auch mit links essen - eine grosse Portion im Schatten eines schönen Baumes :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Federvieh, bitte das beidseitige Hacken mit Video ;-) (Du kannst das bestimmt)

      Löschen
  4. Alsoo wenn man zwei wirklich gut scharfe und schwere Messer hat klappt das mit dem beidhändigen Hacken- zumindest bei mir. Der Salat klingt super- und würde ich hier auch alleine verzehren dürfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm, liebe Christine, dann sollte ich vielleicht doch nochmal üben...

      Löschen
  5. lecker-lecker! im Salat ist alles drin, was ich mag;)

    AntwortenLöschen
  6. Dein Mann und mein Mann...

    Ich hätte liebend gerne eine Schüssel voll!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sybille, ja, wir sollten die Beiden mal zusammen bringen ;-)

      Löschen
  7. Von Salat könnte ich mich im Sommer hauptsächlich, immer und ständig ernähren. Sieht köstlich aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Micha.
      Gerade an heissen Tagen mag ich auch gerne diese orientalischen Würzaromen.

      Löschen
  8. Wenn es wieder heiß wird, setze ich das sofort auf den Speiseplan. Danke für die Erinnerung :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich Dir, dass es ganz schnell wieder heiss wird, liebe Petra.

      Löschen
  9. Toll! Der Salat sieht einfach nur köstlich aus! Dazu noch ein kühles Glas Weißwein....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Uwe, mit Dir würde ich sogar einen Weisswein trinken, obwohl ich finde, dass dazu Rosé besser passt

      Löschen
  10. Für mich bitte nur mit frischem Tuna :-) - sehr lecker UND noch für einen guten Zweck!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Andy, ich mag diesen Salat auch am liebsten mit frischem Thunfisch - doch es ist nicht immer leicht, einen Angel-Thunfisch aufzutreiben und die Saison, in der es den weissen gibt, ist leider nur kurz. Bevor ich allerdings einen vom Aussterben bedrohten Fisch kaufe, greife ich lieber auf Dosenware zurück. Die gibt es z.B. von Pan do Mar, schau mal hier:
      http://www.felderzeugnisse.de/Thunfisch.246.0.html

      Löschen
  11. Ähnlich gibt es das bei mir auch oft, aber mit rohen Zutaten.

    Nachdem ich mir aber vorstellen kann, dass das so viiiiel besser schmeckt und das Ei auch noch toll dazu ist, werde ich diese Version hier gleich mal adoptieren :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mach mal, liebe Britta, und dann mache bitte wieder welche von Deinen wunderschönen Fotos davon.

      Löschen