Donnerstag, 4. Juli 2013
Mit Walnüssen durchs Jahr: Blumenkohl-Brokkolisalat mit Walnüssen und roter Paprika
In Zorras Kochtopf gibt es mal wieder ein spannendes Blog-Event, bei dem ich gerne mitmache. Sie hat sich diesmal das Thema Walnüsse ausgesucht. Walnüsse liebe ich - im Herbst und im Winter. Aber mit Walnüssen durchs Jahr? Walnüsse im Frühling und im Sommer? Das ist schon eine Herausforderung. Wie finde ich ein passendes sommerliches Gericht? Beim ersten Nachdenken ist mir nur Walnusseis eingefallen.
In meinem Lieblings-Salat-Repertoire gibt es einen Salat, der wunderbar variabel ist. Er eignet sich als kleines Abendessen mit einem knusprigen Stück Baguette, wir haben ihn auch schon als leichtes Mittagessen zu einem Zanderfilet gegessen und vor allem auch sehr gerne zu einem BBQ. Also sucht es euch aus - dieser Salat ist für alle Jahreszeiten!
ich nehme:
1 kleiner Kopf Blumenkohl
2 kleine Stücke Brokkoli
1/2 rote Paprika (entweder gegrillt und gehäutet oder wie ich: in feine Streifen geschnitten und anschliessend kurz blanchiert)
1 Handvoll Walnüsse, teilweise geviertelt für die Deko, teilweise fein gehackt
4 hartgekochte Eier, in feine Würfel geschnitten
Vinaigrette aus:
2 EL Weinessig (moi: Rotweinessig)
2 EL Olivenöl, 2 EL Walnussöl
Salz, Pfeffer
1 EL kräftiger Senf (moi: Dijon)
1/2 Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
und los gehts:
Den Blumenkohl in Röschen teilen (an den Stielen lassen) und für ca. 6 min bissfest blanchieren, den Brokkoli etwas kürzer, 4 min genügen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Paprika und Walnüsse vorbereiten, Eier kochen und die Vinaigrette cremig rühren.
In der Zwischenzeit dürften Blumenkohl und Brokkoli abgekühlt sein. Auf einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden, dabei zerfällt ein Teil der Röschen, die Stiele bleiben erhalten. In eine Schüssel mit den gewürfelten Eiern, den feingehackten Walnüssen und den Paprikastreifen geben und mit der Vinaigrette mischen. Etwas durchziehen lassen. Kräftig abschmecken.
Achtung: Wenn man diesen Salat vorbereiten möchte, dann die Walnüsse erst ein paar Minuten vor dem Servieren zugeben (über Nacht stehen gelassen hat sich unser kleiner Salatrest dunkel verfärbt).
Voilà, liebe Zorra, für Dich!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ein feiner Salat und die Mischung ist sehr gut, die gefällt mir, mit den Nüssen toll. Ich kann das ganze Jahr Walnüsse knabbern und verwenden, doch für das Event ist mir noch nix richtiges eingefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid, die Walnüsse in dem Salat waren das i-Tüpfelchen
LöschenDas könnte auch ein Lieblings-Salat von mir werden- Blumenkohl und Walnüsse liest sich richtig gut.
AntwortenLöschenMeint Ninive
Liebe Christine, das war auch eine super-Kombi. Ich gebe zu, vor dem Event haben wir den Salat immer ohne Walnüsse zubereitet, da hat irgendwas gefehlt ;-)
LöschenDanke für den Hinweis mit dem Walnuss-Öl, ich habe es korrigiert.
Oh der Salat hört sich superlecker aus. Blumenkohl und Broccoli esse ich sehr gerne zusammen - und Walnüsse schaden sicher auch nicht ,-). Das merke ich mir auf jeden Fall als Beilage zu Fisch. Grüsse, Sarah
AntwortenLöschenLiebe Sarah, zu einem gebratenen Fischfilet haben wir es auch schon gegessen, das hat wunderbar gepasst. Ich persönlich mag diesen Salat auch gerne noch mit ein bisschen Schärfe und ein paar Chili-Würfel machen sich ganz ausgezeichnet.
LöschenEin feiner Salat ist das. Grade ist mir für das tolle Event was einefallen, und nun purzeln mir überall so schöne Rezepte entgegen, dass ich wohl eine ganze Palette meiner Lieblingsnüsse kaufen muss :-)
AntwortenLöschenLiebe Susi, ich gehe gleich neugierig schauen, was Dir zum Event eingefallen ist.
LöschenFalls ich auf den Blumenkohl verzichten darf, würde ich mir auch ein Portiönchen zubereiten. ;-)
AntwortenLöschenAber klar doch, liebe Eva ;-)
LöschenMuss ich nachmachen - zum Grillen bestimmt super und an Kohl gehört für mich eh (fast) immer etwas nussiges ran ;-)
AntwortenLöschenWünsche ein schönes Wochenende!
Liebe Britta, ich könnte es mir auch gut mit Mandeln vorstellen - doch diesmal wollte ich ja beim Event mitmachen ;-)
LöschenDas gefällt mir alles sehr gut und ist bestimmt demnächst bei mir auf dem Tisch.
AntwortenLöschenLieber Toettchen, dann bin ich gespannt wie es Dir schmeckt und wünsche gutes Gelingen.
LöschenIch täte dann die Variante ohne Blumenkoh nehmen. Den mag ich nicht soooo sehr.
AntwortenLöschenliebes Federvieh, ich weiss nur nicht, wie sich Brokkoli und Walnüsse machen? Optisch vielleicht nicht so der Knaller. Komm lieber heute Abend wieder vorbei, da hab ich was für Dich ;-)
LöschenEinen Crémant? Den und nette Gesellschaft könnte ich heute Abend gut gebrauchen. Ich hab seit einer Stunde Urlaub :-)
LöschenNa klar, einen Crémant bekommst Du auch. Aber eigentlich wollte ich Dir meine Panzanella anbieten ;-) Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit viiiel Sonne!
LöschenDanke liebe Sabine für diesen köstlichen Salat. Er sieht so schmackhaft aus, mir läuft nur schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammen!
AntwortenLöschenSehr gerne, liebe Zorra, ich freue mich, dass er Dir den Mund wässrig macht ;-)
AntwortenLöschen