Montag, 6. April 2015

Oster-Menu 2015


Ich bin sicherlich kein Trendsetter. Für alle, die das bis jetzt noch nicht gewusst bzw. geglaubt haben, wird dieses Jahr zu Ostern der eindeutige Beweis von mir angetreten. Während alle in weiss-grün-Tönen schwelgen, möchte ich blau - himmelblau! Eine himmelblaue Osterdeko sollte es für unsere Ostertafel sein. Doch wo treibe ich weiss-blaues Dekomaterial auf? Mein Blumen- und Dekohaus kann mir dieses Jahr auch nicht helfen, die zeigen auf ihrer Oster-Ausstellung grün-weiss. Ist ja schon gut! Ich helfe mir selbst. Bzw. Stefanie von Hefe und Mehr half mir dabei auch, denn sie zeigte ihre Ostereierfärberei mit natürlichen Farben. 

Mit meiner Versuchsreihe begann ich schon vor zwei Wochen. Ich färbte ausschliesslich mit Rotkohl, denn das sollte, nach Stefanie, blaue Eier hervorbringen. Zunächst probierte ich es mit braunen Eiern, hellbraun, dunkelbraun, mit rohem Rotkohlsaft, mit gekochtem Rotkohl, mit Natron, mit Essig oder natur - ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Gaaanz allmählich und diverse braun-grün-irgendwas gefärbte Eier später wurde mir klar, dass ich weisse Eier brauchte, um meinen Wunschpastellton hervorzubringen.

Grundvoraussetzung für mich war aber auch die Verwendung von Eiern von glücklichen Hühnern - in Deutschland und im Elsass scheinen aber glückliche Hühner nur braune Eier zu legen hmmmm... warum? In der Schweiz wurde ich dann fündig, die Schweizer Glückshühner können auch weisse Eier legen. Ich reiste mit meinem kopfschüttelnden Monsieur und 5 Paketen WEISSEN Eiern von hoffentlich glücklichen Hühnern nach Hause (zumindest waren es Bio-Eier!)  - und setzte meine Versuchsreihe zu Hause fort.




Jaaa! Gelungen! So gefallen mir meine Pastelleier! 

Damit Monsieur nicht nächstes Jahr nach Ostern wieder vor einem Berg von Ostereiern sitzen und sich über deren Verwertung Gedanken machen muss, halte ich mal sicherheitshalber die Färbe-Anleitung für hellblau fest:

Ich habe die Eier 6 Minuten gekocht. In der der Zwischenzeit habe ich einen halben kleinen Rotkohl entsaftet, man braucht ca. 250 ml Saft - bei mir waren dafür ca. 500 g Rotkohl ausreichend. Den Saft mit 20 g Essigessenz mischen und die leicht abgekühlten Eier da rein geben. Am besten eignet sich ein Twist-off Glas - bei meinen Versuchen haben 3 Eier gleichzeit rein gepasst. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag herausnehmen, leicht abtupfen und mit Öl einreiben (meine Mutter nahm dazu immer eine Speckschwarte).

Habt ihr noch Rezepte für die Verwertung unseres Ostereierberges? Gefüllte Eier, Schnittlauchsalat, Rindfleischsalat stehen schon auf dem Speiseplan für nächste Woche....




Ansonsten gab es bei uns am Oster-Sonntag dieses Menu:


Zum Apéritif ein Glas Champagner Pierre Gerbais, Kaviar, Yuzu-Butter von Bordier, Chia Cracker

Ein Thunfisch-Tatar auf Spitzkohl-Sesam-Salat und Gurke, Chili, Koriander
(mein Highlight!)

Tessiner Zicklein - und weil ich das nicht mag und weil schliesslich die französische Ostertradition gewahrt werden muss: Lammkeule, dazu Rosmarin-Kartoffeln, Möhren und Spinat

Crème Brûlée mit Himbeergeist und frischen Himbeeren

Die Rezepte werden nach und nach verlinkt - bis auf die Créme Brûlée - da müssen wir noch ein bisschen mit der Kruste und dem neu angeschafften Bunsenbrenner üben...


19 Kommentare:

  1. So viel Einsatz, Hut ab! Die Eier sind aber wirklich besonders attraktiv geworden.
    Ich habe meine Ostereier gefärbt gekauft (mein Bioladen hat so hübsche und perfekt gekochte, das ist meine Ausrede). Weisse Eier sind bei und ganz, ganz selten Bio. Fast alle Bio-Eierproduzenten setzen auf braune Hühnerrassen, die legen nun mal braune Eier. Da ich gedämpfte Farben und Erdtöne mag, sind mit braune Eier recht. Obwohl deine pastellblauen Schönheiten schon ihren Reiz haben ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eline, bisher habe ich meine Ostereier auch immer im Bioladen gekauft, doch himmelblaue Eier waren nicht im Angebot, da musste ich selber ran ;-)

      Löschen
  2. Super Menu, schöne Tischdeko, wunderschöne blaue Eier!!

    AntwortenLöschen
  3. So einfach ist das immer nicht - unsere Bio-Eier hier haben auch meist braune Farbe. Das Menü gefällt mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die verbliebenen Ostereierberge zeugen noch immer von der Schwierigkeit dieser Färbeaktion ;-)

      Löschen
  4. Verwertung gekochter Eier: wie wär's mit einem Eiergratin?
    http://maxximus7.blogspot.com/2013/03/eieiei_24.html
    Hier gibt es übrigens durchwegs braune Eier, lediglich jene von Enten sind weiss. Ich kam also gar nicht erst in Versuchung, welche zu färben!
    Mit besten Grüssen aus Fernost,
    FEL!X

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich mich jetzt gleich bei dir anschauen, danke für den Hinweis, lieber Felix. Wer sagt denn, das gefärbte Ostereier aus Hühnereiern bestehen müssen? Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr einmal Enteneier probieren ;-)

      Löschen
  5. Wunderschön sind deine Eier geworden! Ich mag blaue Töne auch immer gerne, und Trends kann man da ruhig trotzen (mache ich ja eh gerne).
    Warum glückliche Hühner braune Eier legen müssen, leuchtet mir ja auch nicht ein. Immerhin wollen auch die Hühner, die weiße Eier legen, frei und gut legen. Aber ich glaube, in vielen Köpfen ist braun = öko eingebrannt.
    Ich scheitere ja jedes Jahr aufs neue bei meiner Suche nach weißen Bio-Eiern. Braun wird halt nicht so brillant. Mein Onkel hat jetzt eine alte Hühnerrasse, die grüne Eier legt - da braucht man dann nächstes Jahr gar nicht mehr färben :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie, danke für dein Kompliment, es freut mich sehr. Ohne deine genauen Anweisungen wäre mir diese Färberei aber auch nicht so schön gelungen. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr eine grüne Deko planen und die Eier bei deinem Onkel kaufen ;-)

      Löschen
  6. Dieses Jahr habe ich gar nicht gefärbt - aber mit deinen schönen blauen Eiern werde ich mich danach für nächste Ostern doch versuchen. Schön geworden, nee, richtig schön geworden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Micha! Dann pflanze schon mal Rotkohl an ;-)

      Löschen
  7. Supereierresteverwertung :Kasseler grüne Soße, Rezept siehe hier:http://christinamachtwas.blogspot.de/2015/04/kassler-griene-sose-oder-kasseler-grune.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ein super Tip - und dann noch sooo schön fotografiert

      Löschen
    2. Allerdings muss ich warnen: nach dem Essen ist einem meist übel.Weil man nicht aufhören kann und dann hoffnungslos überfressen ist ;-))))

      Löschen
  8. Genau, deshalb bist du Trendsetterin, weil du nicht machst was alle machen. ;-) Nächstes Jahr wird es überall blaue Eier geben. Bei mir leider nicht, hier gibt es nämlich überhaupt keine weissen Eier. :-( Ich hab mal versucht mit Kurkuma zu färben, wurde aber nichts, genau wegen den braunen Eiern....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe zorra, ich hoffe nur, dass ich nächstes Jahr noch Lust auf blaue Tischdeko habe - jetzt, wo ich weiss, wie das mit den himmelblauen Eiern funktioniert ;-)

      Löschen
  9. Eine tolle Deko, so ging es mir dieses Jahr auch ich wollte unbedingt alles in violett ;)
    Dein Menueplan liest sich köstlich, da wäre ich gerne mit an der Tafel gesessen.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für das Kompliment, liebe Kerstin, es wäre auch noch genügend für dich da gewesen.

      Löschen