Freitag, 25. September 2020

Rettungsaktion: Pommes Frites - einfach nur die besten, knusprigsten Pommes Frites

 Pommes Frites (Rinderfilet, sautierte Steinpilze, grüne Bohnen, Karotten)



Heute sind wir mal wieder mit unserer Rettungstruppe unterwegs. Wir wollen euch zeigen, wie einfach, unkompliziert und schnell es geht, Lebensmittel bzw. Gerichte von A-Z selbst zuzubereiten und nicht einfach zu einer Tüte aus dem Regel im Supermarkt zu greifen.

Wie schädlich, ja, sogar gefährlich Transfette in unseren Lebensmitteln sind, wissen wir mittlerweile alle und trotzdem greifen wir noch immer zu den Tiefkühl-Pommes im Supermarkt. Dabei geht es doch so einfach und schnell zu Hause selbstgemacht. Ihr müsst noch nicht einmal eine Heissluft-Fritteuse besitzen, in der kaum Fett benötigt wird (klick hier), sondern heute will ich euch zeigen, wie unkompliziert die besten Pommes frites in einer konventionellen Fritteuse zuzubereiten sind.

Wichtig hierfür ist das richtige Fett, also KEIN gehärtetes Palmfett!!! Wir nehmen  gerne hoch erhitzbares Bio-Olivenöl, unseres nennt sich Brat-Olive. Abgesehen davon lassen sich die meisten Fritteusen mittlerweile nur noch bis 180/190 Grad hoch heizen und das ist absolut ausreichend für richtig schön knusprige Pommes Frites.

Wir nehmen festkochende Kartoffeln (4 - 5 mittelgrosse sind ausreichend für 2 Personen), schälen sie, schneiden sie in Stäbchen und lassen sie ca. 1/2 Stunde im kalten Wasser liegen. Danach nochmals die Stärke abspülen, durch ein Sieb geben und gründlich auf einem Küchentuch abtrocknen.

In der auf 180 Grad aufgeheizten Fritteuse 6 - 7 Minuten vorfrittieren, heraus nehmen und kurz vor dem Servieren nochmals in der aufgeheizten Fritteuse für 2 Minuten knusprig frittieren. Salzen!
Voilà! Das wars!
Wir haben dazu ein Rinderfilet-Steak mit sautierten Steinpilzen, Bohnen und Karotten gegessen.





Ein herzliches Dankeschön an Britta von Brittas Kochbuch für die Organisation unserer Rettungsaktion.

Schaut auch mal bei unseren Mitretterinnen und -rettern vorbei:



Brittas Kochbuch - Masurischer Kartoffel-Majorankuchen 
Cakes, Cookies and more - Bratkartoffeln 
Turbohausfrau - Erdäpfelkäs 
Das Mädel vom Land - Kartoffelrosen mit Endivienpesto 
genial lecker - Kartoffelpuffer 
Bonjour Alsace - Pommes frites einfach 
our food creations - Mediterraner Kartoffelsalat 
Möhreneck - vegane Kartoffelpuffer 

21 Kommentare:

  1. Also diesen Teller würde ich mir jetzt sehr gern schmecken lassen. Schaut super aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susi, wobei diesmal die Pommes frites der Hauptdarsteller waren.

      Löschen
  2. Uiii hunger!! Ich liebe sie auch schoen knusprig!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich ja offensichtlich deinen Geschmack getroffen - schön!

      Löschen
  3. Besser geht's nicht - und super, dass Du uns aus Frankreichc auch die typischste französische Version der Kartoffeln präsentierst.

    Ich nehme gerne vom ganzen Teller etwas. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich es mir doch, liebe Barbara, dann überlassen wir Monsieur den Grossteil der Pommes Frites und nehmen die übrigen "Beilagen" ;-)

      Löschen
  4. Ich sehe/lese, ich komme eindeutig zu spät. Nachdem Susi L und Barbara bereits "zugeschlagen" haben, bleibt für mich einzig der Abwasch übrig ...
    Tja, wer zu spät kommt bestraft das Leben ;-)
    P.S. Sehr gut sieht er aus - dein Teller!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieber Peter, aber du kommst nie zu spät, für dich gibt es immer noch etwas an unserem Tisch.

      Löschen
  5. Yummy! Ich glaube dieses Wort sagt alles... ich will jetzt auch ein Steak, Steinpilze und Pommes. Das Gemüse nehme ich aber auch. ;-)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, jetzt ist noch Saison für Steinpilze, also greif' zu.

      Löschen
    2. Wenn man hier welchen bekommen würde, dann würde ich sofort zugreifen.

      Löschen
  6. Oh klasse, die sehen richtig schön knusprig aus. Lecker :)

    AntwortenLöschen
  7. Es ist hier zwar erst Frühstückszeit, aber ich würde mich gerne dazusetzten. Alles einfach köstlich.
    Liebe Grüsse
    Tamara

    AntwortenLöschen
  8. Da muss ich ja leider zugeben, dass ich bisher Pommes nur im Backofen gemacht habe, da ich nicht gerne auf dem Herd frittiere (offene Küche) und auch keine Fritteuse habe.
    Aber Deine Pommmes sehen köstlich aus und ich würde das komplette Gericht nehmen...
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja, dann probiere es doch mal mit einer Heissluft-Fritteuse (Actifry oder Airfryer)

      Löschen
  9. Ich schleiche schon so lange um einen Airfryer herum, jetzt kommt er auf die Weihnachtswunschliste!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rike, als erste Heissluft-Fritteuse hatte ich die Actifry, die hat einen selbstdrehenden Dreharm. Die würde ich mir auch immer wieder kaufen.

      Löschen
  10. Mein Vater hat sich auch einen Airfryer gekauft und meine Kinder lieben ihren Opa dafür noch ein klitzekleines Bisschen mehr - bei ihm gibt es dann nämlich immer Pommes und Pommes und Pommes ... ;-)
    Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria, das sind ja nun wirklich auch gute Pommes, die man seinen Kindern unbesorgt anbieten kann.

      Löschen