Dienstag, 8. September 2020

Confierte Tomaten - den Sommer im Glas einfangen



 So wie man bemerkt, dass sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt, wird auch die Tomaten-Ernte immer weniger. Meine diesjährige Ernte war ohnehin nicht so ergiebig, die Tomaten waren kleiner als üblich und von der Menge wollen wir erst gar nicht reden. Trotzdem hat meine Ausbeute gereicht für ein paar Gläser confierte Tomaten, denn einen kleinen Wintervorrat brauche ich doch.

Diese grandiose Tomaten-Vorratshaltung habe ich euch schon einmal vorgestellt http://bonjouralsace.blogspot.com/2012/08/tomaten-und-zucchinischwemme-da-hilft.html, aber ich muss es euch immer und immer wieder in Erinnerung rufen - das ist wie Sommer im Glas.

Und los gehts ganz einfach:

Ungeschälte Tomaten (oder Zucchini) halbieren oder vierteln, Kirschtomaten kann man auch ganz lassen, auf einem leicht eingeölten Backblech verteilen, salzen, pfeffern, mit wenig Puderzucker, Honig oder Holunderblütensirup beträufeln, frischer Thymian (oder Rosmarin oder Oregano, je nach Lust und Laune), etwas Olivenöl darüber gießen und ein bis zwei geschälte, in dünne Scheiben gehobelte Knoblauchzehen dazu geben. Für ca. 1 Stunde bei 100 Grad Umluft in den Backofen.

Am besten schmecken sie mir mit Pasta vermischt oder als Pizzabelag:


6 Kommentare:

  1. Wir haben dieses Jahr erstmals wieder Tomaten und können nicht klagen. Das Rezept könnte ich jetzt ausprobieren

    AntwortenLöschen
  2. Meine Tomatenpflanzen sind jetzt erst richtig in Fahrt gekommen, ich hoffe da reift noch Einiges.... confieren hab ich noch nie versucht.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine, dann komm ich mit meinem Erntekörbchen mal schnell zu dir rüber ;-)

    AntwortenLöschen
  4. hallo aus dem Rheinland, das ist eine gute Idee mit den Tomaten. Und Pasta geht sowieso immer. Liebe Grüße von Katharina
    https://katharinahatwasausprobiert.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina, danke für deinen lieben Kommentar und Besuch bei mir.
      Die confierten Tomaten sind in der Saison der Dauerrenner bei mir ;-)

      Löschen