Sonntag, 30. Juni 2019

une salade folle d'été - ein sommerlicher Salat für heisse Tage



Es ist Sommer - es ist heiss und ich geniesse das! Ich mag nur nicht lange in der Küche stehen. Die Zutaten für diesen Salat kann ich bei noch kühlen Temperaturen frühmorgens vorbereiten und sie dann später einfach nur noch auf einer genügend grossen Servierplatte arrangieren. 





Packt einfach schöne bunte Zutaten darauf. Bei uns waren das:


  • Blattsalat aus dem Garten
  • Thunfisch (in Salzlake)
  • Charentais-Melone
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Radieschen
  • Schinkenstreifen (für Monsieur)
  • Käsestreifen (für mich)
  • evtl. hartgekochte Eier
  • Stücke von grünem Spargel
  • Zuckerschoten in Streifen geschnitten
  • ein paar schwarze Oliven (moi: Taggiasca-Oliven)
  • geröstete Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Sesam
  • Kräuter, was ihr so mögt und gerade zur Verfügung habt
  • ich hab noch mit Borretsch- und Ringelblumenblüten garniert
Ganz zum Schluss eine leichte Vinaigrette aus weissem Balsamico und Olivenöl darüber träufeln. Voilà - das wars!

Wie passend dass gerade das Magentratzerl für das Blog-Event bei zorra
Rezepte für Salat Satt sucht, womit dies hierzu mein Beitrag ist.





Blog-Event CLIV - Salat satt (Einsendeschluss 15. Juli 2019)

7 Kommentare:

  1. ... folle d'été ...
    Ja, immer gut, wer im Sommer ein paar «folies» parat hat!
    Sehr lecker sieht dein Salat aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Felix, quelques folies sind immer schön - nicht nur im Sommer ;-)

      Löschen
  2. Himmel, sieht der Salat toll aus! Da bekomme ich sofort richtigen Salat-Hunger!
    Danke für's Mitmachen :-).
    (und übrigens habe ich grade in der Sidebar deinen Kumquatcello entdeckt - der ist quasi schon angesetzt.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, dein Event kam gerade passend zu diesen Temperaturen, das hast du perfekt getimt.

      Erzähle mir mal, wie der Kumquacello euch geschmeckt hat....

      Löschen
  3. So schön bunt! Da macht das Essen doch gleich noch mehr Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi, ja, bunt und variabel, so mag ich das. Ausserdem ist es eine super Gelegenheit, noch ein paar Obstreste etc. unterzubringen.

      Löschen
  4. Genau so schmeckt Sommer und ich mache es wie du, morgens alles rüsten, abends essen.

    AntwortenLöschen