Samstag, 15. Oktober 2016

Gastbeitrag: Spanferkel-Essen im Restaurant Cordon Bleu, Lobsann

Vor einiger Zeit erhielt ich von einer Leserin, die beim Stöbern auf meinen Beitrag über das Cordon Bleu Restaurant in Lobsann aufmerksam wurde, eine sehr nette Mail, in der sie mich auf einen dort stattfindenden Spanferkel-Abend aufmerksam machte. Leider war es uns nicht möglich, an diesem Essen teilzunehmen. Doch Christiane war so nett, mir ihre Fotos zur Verfügung zu stellen und diesen nachfolgenden Beitrag über das Essen bei meiner Namensvetterin und ihrem Mann zu schreiben. 




Nun lassen wir Christiane zu Wort kommen:

Liebe Sabine,

leider wart ihr beim großen Spanferkelabend im "Les Cordons Bleus" in Lobsann nicht dabei! Ihr habt wirklich etwas verpasst!

Wir waren gegen 19.30 Uhr im Lokal, wie immer von Sabine und Christian herzlich begrüßt. Sabine, heute in neongrüner Kochjacke, brachte uns in den hinteren Saal zu unserem Tisch. Nach und nach füllten sich die anderen Tische, sodass 35 gut gelaunte Gäste auf das "Schweinchen" warteten.

Kurz nach 20.00 Uhr war es dann endlich soweit, die Tür ging auf und zwei weißgekleidete, kräftige Herren trugen luden den Braten auf dem bereitstehenden Tisch ab. Schlagartig verstummte das Stimmengewirr, Handys wurden gezückt, die Messer ein letztes Mal geschärft....



und die ersten hungrigen Gäste standen, Teller in der Hand, bereits um den Tisch.

Beantwortete man die Frage "was möchten Sie" mit "von Allem" trat das Messer in Aktion. Knusprige Haut, ein Stück vom Rücken, ein Stück vom Schinken, ein Stück von der Keule und nicht zu vergessen, ein Stück von der Füllung. Diese versteckte sich, nach Art eines Pfälzer Saumagens, im Innern des Tieres und schmeckte einfach super. Gut gewürzt, locker und ohne viele Kartoffelstückchen!
Dazu gab es diverse Salate, vollkommen ausreichend bei der Menge an Fleisch!

Im Raum wurde es nun merklich stiller. Rundherum schmausende, zufriedene Gäste.

Natürlich gab es für diejenigen, die noch konnten und wollten, eine weitere Portion. Und hiervon machten viele der Gäste auch Gebrauch!

Ich allerdings mußte passen! Sabine kalkuliert ein gutes Kilo Fleisch pro Gast, eine Menge für gute Esser! Und damit liegt sie richtig, es blieb kaum etwas von dem leckeren Braten übrig.

Wie es viele der Gäste geschafft haben, noch ein Dessert zu geniessen, bleibt mir ein Rätsel. Für mich gab es nur einen Espresso und in unserem Quartier einen gut eingeschenkten "Poire Williams" aus der Lobsanner Brennerei.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzu neidisch gemacht! Aber, ich kann Dir jetzt schon sagen dass es im Oktober 2017 wieder einen Spanferkelabend geben wird. Den Termin werde ich Dir rechtzeitig mitteilen, damit Du nicht nur "Cordons Bleus" geniessen kannst!
Liebe Grüße
Christiane

Liebe Christiane, ich danke dir ganz herzlich für deinen Bericht. Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich im neuen Jahr, uns persönlich kennenzulernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen