Donnerstag, 25. Juni 2015

Spargelsalat mit Lardo


Darf ich noch einmal mit Spargel kommen? Nur noch einmal - ganz kurz und schnell, nur damit dieses köstliche Rezept nicht in Vergessenheit gerät. Das war Teil meines Spargel-Menus - und hiermit erkläre ich die diesjährige Spargel-Saison endgültig für beendet.

Spargel gebraten, mit einer deutlich nach Orange schmeckenden Vinaigrette. Ich nehme dafür das Orangenöl von artefakt. Sollte kein entsprechend hochwertiges Öl zur Verfügung stehen, bitte nicht zu diesen künstlich aromatisierten Ölen greifen. Dann besser die Vinaigrette mit etwas abgeriebener Orangenschale und einem Schluck Orangensaft mischen. Hier ist einfach mal wieder die Qualität der verwendeten Zutaten für den Geschmack wichtig. 

Darüber hauchdünne Scheiben von würzigem Lardo - ein absoluter Genuss!



ich nehme (für 2 Personen):


  • ca. 300 g Spargel, geschält, in Stücke geschnitten
  • 1 - 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 4 EL Orangensaft zum Ablöschen (frisch gepresst)
  • eine kleine Handvoll Radicchio, in feine Streifen geschnitten
  • eine kleine Handvoll Ruccola
  • 6 hauchdünn geschnittene Lardo-Scheiben (bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren)


für die Vinaigrette:


  • 1 - 2 EL guter Essig
  • 2 - 3 EL Orangen-Olivenöl (ersatzweise Olivenöl + abgerieb. Orangenschale + Orangensaft)
  • 1 TL grobkörniger Senf
  • 1 EL frisch gehackte glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer


und los gehts:

Aus den angegebenen Zutaten die Vinaigrette mischen.

Den Spargel ca. 10 Minuten im Olivenöl anbraten. Salzen, pfeffern mit Orangensaft ablöschen.

Leicht abkühlen lassen. Anschliessend noch lauwarm mit Radicchio und Ruccola unter die Vinaigrette mischen, Lardo darauf anrichten und sofort servieren.




17 Kommentare:

  1. Du darfst! So ein köstliches Rezept muss wirklich aufgeschrieben werden. Leider ist es hier sehr schwierig an weissen Spargel zu kommen.... Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

    AntwortenLöschen
  2. Tönt sehr fein und mit dem Lardo hast Du mich definitiv an Bord! :-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  3. ... deutlich nach Orangen schmeckende Vinaigrette. Das liebe ich besonders in Kombination mit Spargel. Dazu der Lardo - sehr lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch, lieber Gerd, Spargel und Orange ist eine Traum-Kombi.

      Löschen
  4. Du darfst nicht nur, du sollst sogar unbedingt! Solche Rezepte ist man verpflichtet zu teilen. ;)
    Spargel und Orange sind ja schon einmal fein, aber dann noch der Lardo dazu! Ich schmelze quasi dahin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, liebe Susi, dass ihr noch nicht spargel-überdrüssig seid ;-)

      Löschen
  5. Sehr lecker sieht das aus. Das mache ich dann halt mit grünem Spargel.

    AntwortenLöschen
  6. Das liest sich sehr fein und schaut auch so aus. Erst recht gestatte ich mir die Frage zu stellen, was sich bei der Vinaigrette beim 1 Punkt - zumindest für mich nicht lesbar - verbirgt ...
    Du machst es spannend ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Unbedingt ist der Salat erinnerungswürdig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und sogar steht unser Spargelbüdchen noch.... mal schauen.

      Löschen
  8. Für mich leider zu spät ;-) die Woche war stressig, komme jetzt erst mal zum Lesen und der Spargel ist ferddisch :-D dabei sieht das sehr fein aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta, dann wünsche ich dir jetzt ein schönes entspanntes Wochenende und den Spargel kannst du dir ja nächstes Jahr vornehmen ;-)

      Löschen