Follow by Email

Sonntag, 17. November 2013

Auberge du Fleckenstein, Kutzenhausen-Bas Rhin

Auberge du Fleckenstein, 26, route de Soultz, 67250 Kutzenhausen
Tél. 03 88 80 67 35
geschlossen: Mittwoch ganztags, Montag und Dienstag Abend


Der Ort Kutzenhausen ist bekannt für das Maison Rurale de l'Outre Forêt, einem liebevoll eingerichteten Bauernhof als Museum, der die traditionelle Lebensart im Elsass zeigt (Tipp für die Bäcker unter uns: sogar ein traditioneller Brotbackofen ist zu bewundern).

Wie wäre es vorher mit einem Restaurantbesuch? Die Auberge Fleckenstein bietet typische regionale Gerichte in einem schönen rustikalen Ambiente. Reservierung ist unbedingt erforderlich.

Mittags gibt es ein Plat du Jour zu einem unnachahmlichen Preis: € 9,60 für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert, z.B.:


Terrine maison
Moules à la crème
Frites
Tarte aux fruits, glace, oeuf à la neige, coupe Jacques

oder lieber ein anderer Tag?

Potage du jour
Epaule de veau rôtie
Potée de légumes
Tarte aux fruits, glace, oeuf à la neige, coupe Jacques

Und wem das mal so gar nicht behagt, bekommt zum gleichen Preis ein Steak-Frites


















Wir waren an einem Samstagmittag da und ich hatte keine Lust auf ein warmes Essen, eigentlich hatte ich meinen "rustikalen Tag", dafür gab es dann diese Köstlichkeit: Eine Assiette Gourmande, ein Feinschmecker-Teller mit diversen Salaten, Foie Gras, Schinken, Lachs, hausgemachte Paté




Danach noch ein Stück wunderbar gereifter Munsterkäse mit Kümmel


















Hier sind auch die Tische rustikal, aber stilvoll eingedeckt - sogar die Mineralwasserflaschen haben sich in der Farbe angepasst - oder ist es umgekehrt? ;-)




Kommentare:

  1. Jetzt warst Du in meiner Nähe und hast nicht Bescheid gesagt, da wäre Ich doch gleich mal vorbeigekommen und hätte mitgefuttert. Kutzenhausen ist knapp 90 km von mir weg in einem guten Stündchen wär Ich da gewesen ;)

    Danke mal für den Tipp, der wunderbare Munster ist einen Tour wert ;o)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp :-) Wir fahren immer mal wieder ins Elsass und sind immer ganz heiß auf solche Lieblingsplätze. Von außen sehen dort ja fast alle Lokale sehr einladend aus.

    Viele Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, es gibt sooo viele schöne Restaurants hier im Elsass, die immer einen Besuch lohnen.

      Löschen
  3. Da lohnt sich ja eine Fahrt ins Nord-Elsass. Das Frühjar ist ja nicht mehr so lange hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber auch jetzt zur Adventszeit ist das Elsass wunderschön.... ich sage nur Strasbourger Weihnachtsmarkt.....

      Löschen
  4. Vom Essen im Elsass habe ich ja gar keine Ahnung, daher einmal ein großes Dankeschön, dass ich bei dir immer wieder so schönes Essen anschauen kann. Irgendwann fahr ich dort hin auf Urlaub und werde bei jedem Bissen dort an dich denken! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi, irgendwann kommst Du und dann gehen wir zusammen all die Köstlichkeiten essen.

      Löschen
  5. Bei diesen Preisen kommen mir die Tränen ... ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Andy, wir sind auch immer ganz erstaunt, wenn wir - Schweizer Preise gewohnt - wieder in einem einfachen elsässischen Lokal essen.

      Entschuldigt übrigens bitte die späte Antwort - ich komme gerade von einem Eishockey-Spiel der Mannheimer Adler... jetzt muss ich sooofoort total müde ins Bett fallen..

      Löschen