Dienstag, 20. September 2022

DAS Sommergetränk des Jahres: Limoncello Spritz

 Limoncello Spritz



Den Aperol Spritz kennt man bereits seit vielen Jahren. Er wird in Bars und Cafés weltweit angeboten. Überall sieht man Leute, die dieses kultige, orangefarbene Getränk schlürfen. Entgegen der landläufigen Meinung stammt der rote Farbstoff Karmin im Aperol nicht aus dem Blut von Läusen, der Farbstoff wird synthetisch hergestellt. 

Will ich Läuseblut zu mir nehmen oder lieber die synthetisch hergestellte Variante? Definitiv keines von beiden. Daher habe ich mich von diesen orangefarbenen Getränken auch immer ferngehalten.

Der Limoncello Spritz war mir bisher unbekannt, bis ich ihn dieses Jahr auf der Getränkekarte eines Cafés in Locarno entdeckt habe. Die Zutaten sind einfach, schnell zu merken und leicht nachgemixt und mittlerweile gibt es Limoncello auch in Bio-Qualität (ohne synthetisch hergestellten 'gelben' Farbstoff). 😀

ich nehme (für 2 Personen):

  • 2 - 4 dünn geschnittene Scheiben Bio-Zitrone (vorher heiss abwaschen und kräftig trocken reiben)
  • 8 cl Limoncello
  • 250 ml Prosecco
  • 100 ml Mineralwasser
  • 2 Zweige frische Minze
  • Eiswürfel

und das wars!

Ich widme diesen Cocktail Zorra, die bereits seit 18 Jahren unermüdlich bloggt und vor ein paar Tagen ihren 18. Blog-Geburtstag gefeiert hat. Ihr Blog ist somit volljährig geworden. Hierzu hat sie sich Rezepte mit Schwipps gewünscht. 

Liebe Zorra, bitte siehe es mir nach, ich habe leider dieses besondere Ereignis verpasst. Nachträglich ganz herzliche Gratulation zu soviel unermüdlicher Leidenschaft und Begeisterung fürs Bloggen und Ausrichten so vieler Blog-Event. Du bist mir immer ein leuchtendes Beispiel und ich freue mich über jeden neuen Post von dir!

Santé! Salute! Salud!


6 Kommentare:

  1. Der ist ja wie für mich gemacht. Ich mag nämlich das Bittere von Aperol-Spritz nicht so. Und dein Rezept ist auch die Gelegenheit mit der nächsten Zitronenernte wieder mal Limoncello zu machen. Danke auch für die lieben Glückwünsche!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe zorra, der ist ja auch tatsächlich für dich gemacht ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine, jetzt wo der Sommer vorbei ist, kommst Du mit sowas Leckerem? tztztz ... ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Andy, bei uns scheint die Sonne, also was spricht gegen Limoncello Spritz?
      Und wenn es regnet eignet er sich sicherlich, um für gute Laune zu sorgen ;-)

      Löschen
  4. Hallo Sabine,
    ich bin auch kein Fan von Aperol Spritz - der ist mir zu süß... Daher gefällt mir an Deiner Variante auch das Wasser mit dazu, also nicht nur Prosecco.
    Limoncello ist echt so ein Thema... oft wird neben dem gelben Farbstoff auch Fructose-Glukose-Sirup verwendet, was ich nicht mag. Selbermachen wäre eine Option - die Bio-Produkte habe ich noch nicht gesehen. Ich mochte übrigens Campari mit dem Läuseblut-Farbstoff deutlich lieber als die heutige Version; irgendwie hat mich das nicht geschockt... ;-)
    Und jetzt habe ich Lust auf Limoncello Spritz!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, ganz deiner Meinung - ich mag diese Chemie auch nicht. Wenn ich nicht auf diesen Bio-Limoncello hätte zugreifen können, würde ich auch eher Selbermachen als Alternative wählen. Ich habe, glaube ich, bei Chili und Ciabatta ein Rezept hierfür gesehen... Ich muss mal bei ihr stöbern.

      Löschen