Zucchini-Gratin mit Tintenfisch und Kichererbsen-Nudeln
Hier gibt es noch schnell vor den Feiertagen, an denen es bei uns ein wenig üppiger zugeht, ein fleischfreies, schnelles Gericht, das ich aus meinen Vorräten gezaubert habe.
Zucchini oder andere Gemüsevorräte finden sich immer in meinem Kühlschrank, Fangarme von Tintenfisch bzw. Pulpo gibt es auch meistens im Vorrat, dann noch Tomaten, etwas Käse und vor allem immer gibt es immer diverse Päckchen von knapp al dente gegarter Pasta in meinem Tiefkühler, die ich zu einem Gratin verarbeiten kann, wenn es mal schnell gehen muss.
Die Zutaten, die ich euch hier aufliste sind variabel und lassen sich an eure Vorräte anpassen - Hauptsache, es muss sich niemand mehr in den Einkaufs-Trubel stürzen und es geht schnell, schmeckt köstlich und braucht keine lange Vorbereitungszeit.
ich nehme (für 2 Personen):
- 2 kleine Zucchini (in Scheiben gehobelt)
- 2 Tomaten (in Scheiben)
- 2 Oktopus-Fangarme, in Stücke geschnitten
- 2 EL Crème fraîche od. Frischkäse
- 140 g Pasta, knapp al dente gekocht (moi: Kichererbsen-Nudeln von Ingo Holland)
- Salz, Pfeffer, Thymian
- Reibekäse, je nach Geschmack oder eine Mischung aus geriebenem Feta und Hartkäse
und los gehts:
Die Pasta auf den Boden einer feuerfesten Form geben, Tintenfischstücke darauf, würzen, Frischkäse oder Crème fraîche darauf verteilen, die Tomatenscheiben und darüber die Zucchini-Scheiben geben, kräftig salzen und pfeffern, wer mag gibt noch Thymianblättchen darüber. Mit Käse bestreuen und bei ca. 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
Tintenfische verirren sich bei mir nie in meinen Kühl- der Tiefkühlmöglichkeiten. LOL
AntwortenLöschenDas soll mich aber nicht daran hindern, dir und deinen Lieben heute recht schöne Festtage und einen (symbolisch) guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen.
P.S. Habt viel Freude mit eurem neuen "Bijoux".
Peter
Lieber Peter, bei mir verirren sich diese Tierchen auch nie in den Tiefkühler, sondern sie werden von mir dort mit voller kulinarischer Absicht geparkt ;-)
LöschenAuch wir wünschen dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Was wir in unserem neuen 'Bijoux' gezaubert haben, präsentiere ich dann noch - aber erst im neuen Jahr