Dienstag, 26. April 2022

Rote Bete, Ruccola, Ziegenkäse und das i-Tüpfelchen

 Salat aus Roter Bete, Ruccola und Ziegenfrischkäse




Dieser schnell zubereitete Salat eignet sich wunderbar als Vorspeise oder auch kleines Abendessen. Ich habe einen in Chili marinierten Ziegenfrischkäse genommen, es geht aber auch jeder andere Ziegenfrischkäse oder auch Feta.

Doch das besondere i-Tüpfelchen an diesem Salat ist knusprig gerösteter Buchweizen, wozu mich mal wieder Felix inspiriert hat, der ihn in sein Balsamico-Feigen-Rezept integriert hat. Dieser geröstete Buchweizen gibt einen wunderbaren Crunch - er wird kurz in Butter goldgelb angeröstet (ich habe Salzbutter genommen) ...

ich nehme (für 1 Person):

1 1/2 kleine gegarte Rote Bete-Knollen

1 TL bestes, kräftig schmeckendes Olivenöl 

Salz, frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer

1 Handvoll Ruccola

1 Ziegenfrischkäse (oder ein Stück Feta)

2 EL Buchweizen

1 EL Salzbutter


und los gehst:

die Rote Bete von Hand oder auf der Maschine in möglichst dünne Scheiben schneiden, auf dem Ruccola anrichten. Mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. 

Den Ziegenkäse in die Mitte setzen.

Buchweizen in der Salzbutter goldgelb anrösten - das geht ziemlich schnell, Achtung: nicht verbrennen lassen

Mit der heissen Butter über den Salat träufeln und servieren.


11 Kommentare:

  1. Jetzt war ich gespannt auf das i-Tüpfelchen ... Und es stimmt: gerösteter Buchweizen macht alle Speisen besser :-)
    Eine sehr schöne Vorspeise hast du da gezaubert!
    Alles Liebe :-)

    AntwortenLöschen
  2. Schlicht, wundervoll! Und gerösteter Buchweizen als raffinierter Crunch ist eine fantastische Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ole, erstmal danke für deinen Besuch hier bei mir und deinen Kommentar. Du hast es genau getroffen: es ist schlicht, wundervoll und vor allem sehr schnell zubereitet.

      Löschen
  3. Das i-Tüpfelchen kann ich mir noch nicht genau vorstellen. Ist das dann nicht einfach steinhart? Ich überlege gerade, ob es nicht Sinn macht, den Buchweizen zuerst zu kochen, dann zu trocknen und dann aufzupoppen. Dann wäre er wahrscheinlich mehr so wie Popcorn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Henne, nein, es ist nicht steinhart, sondern richtig schön crunchy. Dein Vorschlag ist sicherlich auch köstlich, aber auch ziemlich aufwändig. So wie hier hat man das ratzfatz nebenher mal zubereitet.

      Löschen
  4. Das mit dem Buchweizen ist schon eine sehr gute Idee! Aber dein Teller würde mir auch sonst sehr gut schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also dann für dich einmal ohne i-Tüpfelchen, liebe Susi ;-)

      Löschen
  5. Für mich klingt das auch sonst gut, aber mti etwas Crunch wird alles besser! - Ich habe noch nie Buchweizenkörner angeröstet. Das kommt auf einen Versuch an, mal schauen, ob ich noch welche im Vorrat finde.

    AntwortenLöschen