Samstag, 26. März 2022

schnelle Reispfanne mit Berberitzen, Karotten und Fenchel

 



Für Tage, an denen es in der Küche mal schnell zugehen muss, habe ich im Tiefkühler immer vorgegarten Reis portionsweise eingefroren. Mit etwas Gemüse, je nachdem, worauf man gerade Lust hat, ist daraus eine schnelle Reispfanne zubereitet. 

Diesmal habe ich den Reis ergänzt durch Berberitzen, die geschmacklich ein wenig den Cranberries ähneln. Anregung hierfür war mir das Gericht für "Persischen Reis", das ich hier (klick) entdeckt habe, das allerdings in der Zubereitung sehr aufwändig ist und ich mir das für ein anderes Mal vormerken werde. Doch das Highlight war für mich auf jeden Fall die Entdeckung der Berberitzen, die dem Reis eine leicht säuerliche Note gegeben haben. Ansonsten ist das Gericht sehr variabel und das Gemüse kann beliebig ausgetauscht werden, ich könnte mir z.B. auch gut rote Paprikastreifen, Zucchini etc. darin vorstellen.

ich nehme (für 2 Personen):

  • 150 g gekochten Basmati-Reis
  • 2 EL getrocknete Berberitzen
  • Safran
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Karotten, geschält und in Scheiben oder Stifte geschnitten
  • 1 kleine Fenchelknolle, in Streifen geschnitten
  • Salz, Pfeffer


und los gehts:

Den vorher gewaschenen und eingeweichten Reis kochen.

Berberitzen in warmem Wasser kurz einweichen, 10 Min. genügen, abtropfen lassen

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, jetzt ist auch der Zeitpunkt, die Safranfäden dazu zu geben. Das zerkleinerte Gemüse in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und bissfest unter rühren braten.

Reis und Berberitzen hinzu und abschmecken. Ein paar gehackte Pistazien (die ich leider nicht im Vorrat hatte) würden dem Gericht sicherlich auch gut tun.



8 Kommentare:

  1. Reis kann man einfrieren? Wieder was gelernt.
    Berberitzen mag ich auch sehr gerne, ich benutze die auch oft in orientalischen Gerichten als Säurekick.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Federvieh, wie schön, dass die Bloggerwelt dich wieder hat! und danke für deinen Kommentar hier bei mir.

      Löschen
  2. Berberitzen mag ich auch sehr gern, gerade im Reis. Danke für die Anregung mit dem Einfrieren von Reis, das habe ich noch nie gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell Susi - bloggen bildet! Ich wusste das auch nicht.

      Löschen
    2. der Reis bleibt dabei auch so richtig schön körnig

      Löschen
  3. Oh, das ist ja toll ... An Reis einfrieren hätte ich bislang auch noch nicht gedacht :-))) Danke für die Anregung!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen