Donnerstag, 23. April 2015

auf der Haut gebratener Lachs, Zucchini mit Zitronen-Olivenöl


Fischgerichte gibt es bei uns mindestens einmal pro Woche, doch aus irgendwelchen Gründen verblogge ich sie selten. Dies ist mal wieder eines der kleinen, feinen Rezepte, das ich euch nicht vorenthalten will. Es ist auch nach einem langen Arbeitstag abends noch schnell gemacht, es ist gesund und leicht und passt als kleines Abendessen perfekt. Ist der Hunger gross, könnte man ja notfalls noch Reis dazu servieren, ich hielt dies aber für überflüssig.

Beim Lachs handelt es sich um einen St.-Patrick Biolachs, den ich bei den Genusshandwerkern bestelle und mir portionsweise einfriere. Ich lasse es gerne krachen und mir gefällt es in eine knusprig gebratene Fischhaut zu beissen, so dass es so richtig zwischen den Zähnen knuspert. Dabei darf der Fisch natürlich nicht trocken werden, deshalb ist das Braten bei richtiger Hitze entscheidend und wirklich nur auf der Haut, erst kurz vorm Servieren wird dir Fisch einmal umgedreht und ein paar Sekunden auf der anderen Seite gebraten. Das ist aber auch die einzige klitzekleine Schwierigkeit bei der Zubereitung.



  • Ich beginne mit dem Lachs: pro Person ein Stück Lachsfilet (ca. 220 g dürfen es bei mir schon sein) in einer leicht eingeölten Pfanne auf der Hautseite bei mittlerer Hitze braten. Dabei muss man nicht so genau auf die Uhr schauen, nur auf die richtige Hitze aufpassen.
  • Während der Fisch vor sich hinbrät schneide ich die Zucchini (2 kleinere pro Person) mit der Aufschnittmaschine in Scheiben und brate sie von beiden Seiten in der Grillpfanne an, anschliessend aus der Pfanne nehme, mit etwas Zitronen-Olivenöl beträufeln, mit Fleur de sel bestreuen, pfeffern und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Mit etwas frisch geriebenem Parmesan und gehackter Petersilie bestreuen.
  • Nun den Lachs ganz kurz umdrehen und auf der anderen Seite braten, auf den Zucchini anrichten (mit der knusprigen Haut nach oben natürlich)

12 Kommentare:

  1. Die knusprige Haut hast du wirklich perfekt hinbekommen! Sieht super aus und gefällt mir auch mit den "käsigen" Zucchini sehr gut :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Petra, und die käsigen Zucchini waren eine Wucht.

      Löschen
  2. Ich finde auch dass es insgesamt viel zu wenig Fischrezepte auf deutschen Blogs gibt. Schön dass Du dieses hier geteilt hast.
    Bei uns macht den Fisch immer mein Mann weil er dafür das Händchen für die richtige Temperatur und Pfanne hat, was mir fehlt.
    Viele Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar hier, liebe Kathrin. Wie praktisch, dass du einen Fischkoch zu Hause hast, mein Monsieur mag nur Backfisch (den allerdings auch immer ich zubereiten muss ;-) )

      Löschen
  3. Das klingt so herrlich, dass ich jetzt bitte gerne eine Portion hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Susanne, aber Fischhaut bleibt nur à la minute zubereitet knusprig, also rufe doch bitte an, wenn du kurz vor der Haustür bei mir stehst ;-)

      Löschen
  4. Der Haut sieht man an, dass sie superknusprig ist! Direkt zum Reinbeißen.

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der Lachs sieht perfekt aus. So liebe ich ihn. Vielleicht sollte ich ihn mir auch mal bestellen. Danke für den Link. :-)
    Liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, meinst du den Link hier bei mir zum Lachs oder den drüben bei Andy?

      Löschen
  6. achja, da würd ich mich auch direkt dazusetzen... auch und greade wegen der Unkompliziertheit.

    AntwortenLöschen